Der Pfälzer Saumagen

Der Saumagen gilt allgemein als die Pfälzer Spezialität und ist durch den Altbundeskanzler Helmut Kohl ja weltweit berühmt geworden. Herr Kohl hat sich so um den Saumagen verdient gemacht, daß dieses Gericht heute in vielen Gastwirtschaften der Pfalz als 'Kanzlersteak' auf der Speisekarte steht.

Dabei war der Saumagen, den Herr Kohl seinen Gästen im Restaurant 'Schwarzer Hahn' im Deidesheim servieren ließ, weit davon entfernt von dem, was in den üblichen Gaststätten angeboten wird. Aber man sagt dem Saumagen eh nach, daß es für ihn soviele Rezepte gibt wie Hausfrauen in der Pfalz, d.h. jede Köchin, jeder Koch benutzt ein eigenes Rezept.

Den besten Saumagen, den ich je essen durfte, stammte von meiner ehemaligen Schulkameradin Karin aus Freinsheim. Nun hat sie mir ihr Rezept verraten, weswegen Sie sich nicht mehr nur mit den Links zu den unzähligen Rezepten im Web begnügen müssen. Allgemein kann man sagen, daß die Füllung des Saumagens aus einer Mischung von ausgesuchtem Schweinefleichstücken und Bratwurstfüllsel besteht, dazu gekochte Kartoffelstücke, Zwiebeln, Eier und verschiedene Gewürze vor allem Majoran. Diese Mischung wird in einen gut gereinigten echten Saumagen gefüllt, der in einem großen Topf,möglichst frei schwimmend, vorsichtig gut zwei Stunden sieden muß. Man kann ihn dann noch im Backofen braten, wobei er gelegentlich mit heißem Fett begossen wird, bis er knusprig wie eine Weihnachtsgans wird. Dann wird er in Scheiben geschnitten, eventuell werden diese noch in der Pfanne kurz angebraten und mit Sauerkraut serviert.

Pfälzer Saumagen Wem dies alles zu kompliziert ist, kann sich den Saumagen aber auch bei einem guten Metzger fertig kaufen. Die Metzgerei Walter Hambel in Wachenheim stellt wöchentlich über 100 Saumagen her und verschickt diese in die ganze Welt. Wer einen Saumagen aber lieber einmal in einem Restaurant probieren möchte, dem empfehle ich das Weinhaus Henninger in Kallstadt. Dort kann man den Saumagen auch flüssig genießen, denn so heißt hier eine bekannte Weinlage.

Wer zum Saumagen-Essen aber nicht unbedingt in die Pfalz fahren möchte und im Rhein-Main wohnt, der kann im Hofgarten in Dreieich-Götzenhain einen vorzüglichen Saumagen essen und dazu einen guten Pfälzer Riesling trinken